Der Rollenspiel Tag 2019 lockte am 12. Oktober wieder zahlreiche Interessierte zu uns ins Hive. An mehreren Spieltischen luden die Spielleiter vom Verein Gilead mit kurzen Abenteuern zum Ausprobieren unterschiedlicher Pen & Paper-Rollenspiele ein.

In Kooperation mit dem Klagenfurter Verein Gilead fand wieder ein Rollenspiel Tag im Hive statt, bei dem Rollenspiel-Neulinge ganz unverbindlich in das Hobby hineinschnuppern konnten. Aber auch erfahrene Rollenspieler bekamen die Gelegenheit, neue Systeme auszuprobieren und neue Bekanntschaften über das Hobby zu schließen.

Bereits um 12:30 Uhr warteten die ersten Besucher auf den Start der Spielrunden. Pünktlich um 13:00 Uhr hatten sich also erste Gruppen zusammengefunden und der Rollenspiel Tag konnte beginnen. Den Anfang machten die Rollenspiel-Klassiker “Dungeons & Dragons” und “Das Schwarze Auge”, dann kamen auch “TurboFate” und “Shadowrun” dazu. Für viele neu war das Science-Fiction-RPG “Coriolis”, während das My-Little-Pony-RPG “Tails of Equestria” bei uns schon beinahe ein Rollenspieltag-Klassiker ist.

Insgesamt waren dieses Mal sechs Spielleiter im Einsatz, die über den Tag jeweils mehrere Spielrunden leiteten. Platzmäßig eng wurde es, als am Nachmittag neben dem wöchentlichen Yu-Gi-Oh!-Turnier auch der samstägliche MTG Boosterdraft stattfand – doch auch das war kein Problem, das nicht mit ein bisschen improvisieren mit ein paar Extra-Tischen und Klappstühlen aus dem Lager gelöst werden konnte.

Gespielt wurde bis nach 21:00 Uhr. Den Abschluss machte das postapokalyptische Spiel “Mutant: Jahr Null”.

Und wieder einmal bleibt für uns nur noch, dem Verein Gilead, allen Mitarbeitern und freiwilligen Helfern tausendmal “Danke!” zu sagen für die großartige Zusammenarbeit – allen voran natürlich den wunderbaren Spielleitern, die bis zum Schluss nicht die Motivation verloren haben, Menschen unser großartiges Hobby näherzubringen!

Übrigens: Der Termin für den nächsten Gratisrollenspieltag steht bereits fest! Der 8. GRT wird am Samstag, dem 14. März 2020 stattfinden.
Save the date!