Ein ereignisreiches, spannendes, überraschendes, manchmal auch anstrengendes, aber in jedem Fall erfolgreiches Jahr liegt hinter uns! Unser Team ist wieder gewachsen, ebenso wie unsere Klagenfurter Spielecommunity, wir waren viel unterwegs, haben Veranstaltungen besucht und eigene Events organisiert …

Im März wurden wir vom Spielkreis Ebenthal eingeladen, bei den Ebenthaler Spieletagen einige unserer liebsten Spiele zu präsentieren. Im selben Monat durften wir gemeinsam mit dem Verein Gilead zum ersten Mal in unseren neuen Räumlichkeiten den Gratisrollenspieltag veranstalten. Die zahlreichen Besucher konnten unterschiedliche Pen&Paper-Rollenspielsysteme ausprobieren und Kurzabenteuer mit erfahrenen Spielleitern durchspielen. Aufgrund der großen Nachfrage entschieden wir gemeinsam mit Gilead auch in diesem Jahr, dass wir nicht bis zum nächsten Gratisrollenspieltag warten wollen (der übrigens am 14. März 2020 stattfinden wird), sondern dass wir schon im Oktober 2019 wieder einen inoffiziellen Rollenspieltag veranstalten würden.

Beim Gratisrollenspieltag waren die Spieltische fast pausenlos besetzt.
(Foto: Dunja-Maria Mauthner)

Auf der Harucon, Kärntens erster Geek-Convention, waren wir dieses Jahr mit einem eigenen Spieletisch vertreten und auch beim Picknick im Kardinalviertel waren wir unter den örtlichen Shops, die bei strahlendem Wetter den Besuchern in der Klagenfurter Innenstadt ihr Angebot präsentieren durften.

Recht spontan wurde bei uns auch ein Event zum Internationalen Brettspiel-Tag/International Tabletop Day auf die Beine gestellt – hierbei möchten wir uns bei Stefan Moser bedanken, dessen Initiative diese Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht hat.

Unsere Horror Board Game Night ist ja 2018 schon sehr gut angekommen – daher haben wir uns entschieden, dieses Event zur Tradition zu machen und erneut die Zombies, Vampire und Gespenster auf den Spieletisch zu holen.

Im November gab es zum ersten Mal einen Wizards Play Network Qualifier im Hive. Mehr als 30 Spieler aus Österreich, Slowenien und Kroatien spielten fast 10 Stunden lang um eine Teilnahme bei der Wizards Players Tour und einen Gutschein für die Reise zum Austragungsort.

WPNQ bei Hive Games

Im November wurde das Bookazine “Klagenfurt city” vorgestellt, ein persönlicher Stadtführer von Hafenvolk, in dem Julia & Richard Groier-Bleiweis und Arnold Pöschl ihre Lieblingsplätze in Klagenfurt beschreiben – und Hive Games ist auch darunter!

Unsere Magic: The Gathering-Community war dieses Jahr besonders aktiv: Im Mai fuhren einige unserer Spieler zum Mythic Championship Qualifier im Spielraum Wien und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen (20. Vilim Pokupec, 21. Johann Fink, 32. Dominik Aspernig). Im Dezember folgte eine Reise zum MagicFest Bologna, wo Max Binder auf Platz 29 als bester Österreicher ausstieg.

Die Hive-Games-Community beim MagicFest in Bologna

Uns bleibt nun nur noch, allen Partnern, Kunden und Unterstützern von Hive Games einen wunderbaren Start ins Jahr 2020 zu wünschen – wir hoffen auf ein Wiedersehen im Neuen Jahr!